35 Jahre Firmengeschichte von der Werkstatt zum Fahrzeugbauer

1985 gründeten die beiden Arbeitskollegen Günther Hage und Hanspeter Knapp, die beide in der AUREPA Hockenheim beschäftigt waren,

die Fa Hage & Knapp Tankwagenservice GmbH.

Anfänglich noch zu dritt. Spezialisiert auf Instandsetzungen von Tankfahrzeugen aller Art.

Im Laufe der Jahre wurde hier und da ein Tankfahrzeug neben dem täglichen Instandsetzen umgesetzt.

Ab 1996 wurden Tankfahrzeuge für den regionalen Markt mittels zugekauften Tanks hergestellt.

2006 scheidet der Geschäftsführer Günter Hage aus dem laufenden Betrieb aus und geht in den verdienten Ruhestand. Ab diesem Zeitpunkt hält die Familie Knapp 100 % der Geschäftsanteile.

 

Nach der Insolvenz des letzten Tanklieferanten entschied sich die damalige Geschäftsleitung die Tankbehälter selber herzustellen. Zuerst mit einem türkischen Partner, der den Behälterbau übernahm, wurden in der Serie für den nationalen und internationalen Markt Fahrzeuge gefertigt.

2008 stellt man das erste Mal auf der PetroTrans in Kassel die ersten Fahrzeuge aus.

2010 das zweite Mal in Kassel und gleichzeitig das letzte Mal mit unserm türkischen Partner,

 

denn

2012 stellt die Fa Hage & Knapp die Kooperation ein und baut in Mannheim eine Behälterfertigung mit einer Produktionsfläche von 1600 Quadratmetern.

Mit dem Kauf der CNC Rundbiegemaschine werden nun die Tankbehälter in Mannheim gefertigt.

 

2016 übernimmt der damalige Betriebsleiter Stefan Knapp die Firmenleitung und firmiert in Hage & Knapp Tank—und Spezialfahrzeugbau um. Die Fertigung wird nun weiter mit CNC Maschinen der neuesten Generation ausgeweitet.

Komplette Baugruppen wie Ventile, Flansche, Steuerungen und Pumpen werden jetzt komplett im eigenen Haus gefertigt. Die Eigenfertigungstiefe liegt bei 80 %.

 

2017 kauft man das zweite Grundstück in Mannheim und errichtet dort einen neuen Behälterbau mit 2000 Quadratmetern Hallenfläche. Jetzt werden nicht nur eigene Fahrzeuge gebaut, sondern im Lohn Behälter für andere Fahrzeughersteller produziert.

 

2018 pünktlich zum Ausstellungtermin der Expo PetroTrans in Kassel stellt die Fa Hage & Knapp Tank -und Spezialfahrzeugbau das 250 Straßentankfahrzeug aus.  Bis Ende des Jahres wächst die Belegschaft von 27 auf 43 Mitarbeiter.

 

Anfang 2019 beginnt man Filterwasserabscheider und Microfilter für einen Lizenzpartner aus Frankreich herzustellen.

 

Mit dem Beenden des Jahres 2019 verfügt die GmbH über folgende Zertifikate:

DIN 9001:2015 / EN 13094 /  AD2000 HP0 / AD2000 A2 /  D/BAM /15052891/S

 

Heute findet man neben einer vollautomatischen Bödenbördelmaschine, einer 6x3 Metern große Wasserstrahlschneidanlage, einem 5 Achsen Bearbeitungszentrum, einem Drehzentrum, einer 6 Meter lange CNC Rundbiegemaschine und einer 6 Meter langen Schweißbank,

 

eine der wohl modernsten Behälterfertigungen Europas.

Ruhrorter Str. 1 - D-68219 Mannheim - Deutschland

+49 (0) 621-124767-0

+49 (0) 621-124767-29

Aktuelle Besucherzahl

©2020 by Hage&Knapp Tank und Spezialfahrzeugbau GmbH